Das erste mal unterwegs mit einem Wohnmobil
Bei Roadtrips durch die USA haben wir bereits einiges an Erfahrung gesammelt, doch bei der Planung dieser Rundreise von Las Vegas nach Denver schwirrten uns einige Fragezeichen im Kopf. Bisher sind wir immer mit einem PKW von einem Hotel/Motel zum nächsten gefahren, doch dieses Mal haben wir uns in den Kopf gesetzt, mit einem Wohnmobil die USA zu bereisen.
Allerdings sind wir noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen und jetzt wollten wir mit einem 25 Fuß Monstrum (ca. 7,6m) durch die Gegend fahren. Zudem haben wir gar keine Campingerfahrung und haben keine Ahnung, wie man auf einem Campingplatz mit Strom, Wasser und Abwasser zurecht kommen soll.
So hatten wir auch ein mulmiges Gefühl, als wir auf der Internetseite von Cruise America auf buchen klickten.
Die geplante Strecke bot sich allerdings förmlich an. Wir wollten uns hauptsächlich in landschaftlich reizvollen Gegenden aufhalten, wo Hotels oder Motels entweder rar oder nahezu unbezahlbar sind.
Wir machten uns Mut. Wenn nicht im Mutterland der Roadtrips, wo soll man denn sonst mit so einem Ungetüm problemlos fahren können? Das wir mit unserem Fahrzeug dann auf den meisten Campingplätzen oft das kleinste Wohnmobil waren, konnten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Auch das aus dieser Erfahrung eine Leidenschaft werden soll, die uns nicht mehr loslassen würde, wussten wir im Vorfeld nicht.
In der weiteren Planung unserer Route wollten wir uns möglichst viel Spielraum lassen. So buchten wir lediglich den Campingplatz am Grand Canyon im Voraus.
Unsere Stellplätze
Die erste Nacht im Hotel Paris in Las Vegas. Die letzten zwei Nächte in Denver (Crowne Plaza City). Hier die Campingplätze, die wir uns ausgesucht haben:
- Las Vegas – KOA Campingplatz beim Circus Circus
- Grand Canyon – Trailer Village Grand Canyon
- Page – Lake Powell Campground
- Monument Valley – Gouldings Campground
- Moab – Canyonlands RV Park
- Salt Lake City – Salt Lake KOA
- Jackson – Virginian RV-Park
- Yellowstone NP – Fishing Bridge Campground
- Cody – Ponderosa RV Park
- Buffalo – Indian Campground
- Rapid City – Mt. Rushmore KOA
- Lusk – BJ’s Campground
- Estes Park – Elk Meadow
- LAS VEGAS
- GRAND CANYON
- DIE STEINBÖGEN IM ARCHES NATIONALPARK
- YELLOWSTONE NATIONALPARK
- RODEO IN CODY
- DIE ROCKY MOUNTAINS RUND UM DENVER
Hallo zusammen,
euer Beitrag ist absolut spitze. In zwei Monaten starten wir auch zu unserer Rundreise in die USA.
Wir haben auch eine Führung sowohl im Upper Antelope Canyon als auch im Lower Antelope Canyon gebucht. Hierzu hätte ich einige Fragen. Welches Objektiv habt ihr verwendet? Ist ein Wechsel vom Objektiv möglich?
Vielen Dank im Voraus.
Ich freue mich schon auf eure nächsten Reiseberichte.
Einen schöne Zeit und viele Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
da könnt ihr euch auf eine tolle Reise und viele spannende Erlebnisse freuen.
Beide Canyon sind an vielen Stellen recht eng, daher benötigt man schon eher ein weitwinkeliges Objektiv. Was wir damals genau benutzt haben, weiß ich leider nicht mehr. Es war aber sicherlich ein weitwinkeliges Zoomobjektiv, da ich in dem sandig/staubigen Canyon ungern die Objektive wechseln wollte. So würde ich es aus heutiger Sicht auch wieder machen.
Viel Spaß bei eurer Rundreise,
Frank.