Montag 08.10. (24km)
Diesen Morgens starteten wir ähnlich wie gestern. Zunächst fuhren wir zum Visitor Center und ich telefonierte erneut mit Cruise America. Mit dem netten Herrn habe ich mich darauf geeinigt, mit dem defekten Spiegel zu leben und im nächsten Ort nach einer temporären Lösung zu suchen. Die Alternative wäre den Wagen in der nächsten Filiale in Sacramento zu tauschen. Das lag nicht auf unserem geplanten Weg und hätte uns viel Zeit gekostet.
Wir fuhren entlang des Valleys und stoppten als wir Rehe und Hirsche am Wegesrand entdeckten. Die waren relativ zutraulich und ließen sich durch unsere Anwesenheit nicht stören.
Auf der weiteren Fahrt stoppten wir an verschiedenen Parkplätzen und parkten schließlich am El Capitan Meadow. Von hier aus wanderten wir entlang des Merced Rivers, wo wir alle paar Meter einen grandiosen Ausblick auf den El Capitan und die Felsformation namens Three Brothers hatten.
Nach dieser schönen Wanderung, wo wir auf fast keine anderen Leute trafen fuhren wir zurück in Richtung Valley.
Als wir die Yosemite Valley Kapelle erreichten legten wir erneut einen Fotostopp ein. Während wir unsere Fotos von der Kapelle schossen, bemerkten wir einen Kojoten der sich langsam näherte. Sehr cool, damit hatten wir nicht gerechnet. Gemütlich trottete der Bursche an uns vorbei in den Wald, wo er dann verschwand.
Wir fuhren weiter zum North Pines Campground und bezogen nun unseren reservierten Stellplatz.
Bei diesem genialen Wetter wollten wir heute noch etwas wandern. Wir ließen den Wagen stehen und fuhren mit dem Shuttle zum Startpunkt des John Muir/Mist Trails. Vom John Muir Trail zweigt nach einer Weile der Mist Trail ab, der dann zum Vernal Fall und weiter bis zum Nevada Fall führt. Leider sind im Herbst die Wasserfälle nicht mehr so imposant wie im Frühjahr. Aus mächtigen Wasserfällen sind nun mittlerweile Rinnsale geworden. Dennoch sind wir die steile Strecke bis zum Emerald Pool oberhalb des Vernal Falls gelaufen. Am Ufer haben wir gerastet und gepicknickt, bevor wir uns wieder an den Abstieg gemacht haben. Wieder am Campingplatz angekommen haben wir mit den restlichen Holzkohlen lecker gegrillt. Den Abend haben wir mit einem Getränk gemütlich sitzend in den Campingstühlen beendet.
North Pines Camp – No.308 (20$)