Freitag 28.09. (48km)
Endlich war es soweit, der langersehnte Urlaub konnte beginnen. Das Taxi war pünktlich vor der Tür und brachte uns auf schnellstem Weg zum Flughafen. Die erlaubten 23kg pro Gepäckstück haben wir genau eingehalten und damit verschwanden die Koffer schon mal Richtung Flugzeug. Diesmal hatten wir einen Flug mit Air France für unter 750€ ergattert. Von Flugdauer und Preis war dieser am besten. Um kurz nach 12 Uhr starteten wir in Richtung Frankreich. Nach einem zweistündigen Zwischenstopp in Paris flogen wir weiter nach Los Angeles. Auch hier landeten wir mehr als pünktlich um 13Uhr Ortszeit.
Leider konnten wir den Mietwagen nicht direkt am Terminal übernehmen, sondern mussten erst mit einem Shuttlebus zur Abholstation fahren. Diesmal hatten wir das günstigste Angebot bei der Firma HERTZ gefunden und dort den kleinsten Wagen gebucht. Dieser sollte nur für die ersten Tage in Los Angeles unser fahrbarer Untersatz sein, bis wir den Camper für die eigentliche Rundtour übernahmen. Die Übernahme erfolgte ohne Probleme und wir bekamen sogar einen etwas größeren Wagen als gebucht.
Die Fahrt zum Hotel war relativ einfach. Ich hatte auf meinem iPad die Navigon Software für Nordamerika geladen und bereits die wichtigsten Ziele als Favorit gespeichert. So wurden wir auf teilweise 5-spurigen Straßen (pro Richtung!) durch die Stadt geführt, und erreichten bald das Days Inn Hollywood in unmittelbarer Nähe zum Walk Of Fame. Beim einchecken hatten wir Glück mit dem Zimmer. Wir bekamen ein großes Zimmer mit zwei Queensize-Betten anstatt des gebuchten Zimmers mit einem Kingsize-Bett. Zunächst fühlten wir uns durch die schmaleren Betten benachteiligt und ich beschwerte mich an der Rezeption. Nach der Besichtigung des anderen Zimmer waren wir aber doch froh, das deutlich größere und besser gelegene Zimmer bekommen zu haben und blieben dann doch im Zimmer mit den Queensize-Betten.
Wir haben dieses Hotel unter anderem gewählt, da es in unmittelbarer Nähe zum Walk Of Fame liegt. So machten wir uns kurz frisch packten die Koffer aus und liefen die zwei Blocks bis zum Hollywood Boulevard. Hier war ein Trubel, man konnte die Sterne auf dem Boden kaum erkennen, so wimmelte es von Touristen. Nun hatten wir erstmal Hunger, und so steuerten wir das Hard Rock Cafe an. Auf die leckeren Burger freuten wir uns schon länger und schnell hatten wir unsere Bestellung aufgegeben. Interessanterweise waren auf jedem Tisch iPads aufgestellt, auf denen man auch durch die Menükarte navigieren konnte. Die Bedienung erzählte uns, dass dies ein Testbetrieb währe und eventuell zukünftig die normale Karte ersetzen wird. Auch Bestellungen sollen dann direkt vom iPad möglich sein. Nach dem leckeren Essen bummelten wir noch etwas über den Hollywood Boulevard bis zum Highland Center. Schließlich waren wir noch auf der Suche nach einem Nachtisch und wussten genau, dass in diesem Einkaufszentrum eine Filiale der Cold Stone Creamery ist. Schließlich fanden wir den Laden und bestellten unsere Peanut Buttercup Perfection. Was soll ich sagen, das Eis war mal wieder genial. Wir setzten unseren Bummel noch etwas fort aber schon bald überkam uns durch die Zeitverschiebung eine heftige Müdigkeit, und so liefen wir dann langsam zurück zum Hotel.
Days Inn Hollywood (97€ + 8$ parken)