Donnerstag 19.09.
Gut, dass wir gestern bei dem schönen Wetter die wichtigsten Highlights abgearbeitet hatten, denn heute war es wieder bewölkt und teilweise regnerisch.
So konnten wir den Tag ruhiger angehen und fuhren zunächst nach Abbotsbury zu der Swannery. Hier gibt es eine riesige Schwanenkolonie und Aufzuchtstation die man besuchen kann. Auf einem angelegten Weg kann man selbstständig hier umherlaufen und die verschiedenen Areale besichtigen. Mittags haben wir der wilden Fütterung der Schwäne beigewohnt bis es uns dann doch zu regnerisch wurde.
In Abbotsbury haben wir Unterschlupf in dem hübschesten Teehaus unserer Rundreise gefunden. Eine echte Puppenstube und zudem gab es hier auch die frischesten Scones und guten Cream Tea. Als es etwas wettermäßig besser wurde, wanderten wir zunächst durch das beschauliche Örtchen und dann zu der Saint Catherine’s Chapel. Diese liegt einsam auf einem Hügel, von wo man bei gutem Wetter sicherlich einen tollen Blick auf den Chesil Beach hat. Leider war es heute zu nebelig aber dennoch sind wir noch mit dem Auto zu einem höher gelegeneren Aussichtspunkt gefahren. Naja, es zog immer mehr zu und so fuhren wir wieder zurück nach Weymouth.
Hier suchten wir einen Parkplatz nahe unserer Unterkunft, was nicht so einfach war. Laut der Parkberechtigungskarte von unseren Gasteltern durften wir nur in einem bestimmten Bereich parken, sonst würden wir abgeschleppt. Schließlich haben wir doch noch einen guten Platz gefunden. Interessanterweise war es hier wettermäßig viel besser als in Abbotsbury, so schlenderten wir die Strandpromenade entlang bis zum Hafen. Eigentlich hatten wir uns gestern schon ein Lokal hier am Hafen ausgeguckt (Floods) aber als wir nach einem Tisch fragten, sagte man uns heute seien alle Tische komplett reserviert. Also liefen wir etwas traurig weiter am Hafen entlang bis wir zu einem Fish & Chips Imbiss namens Marlboro kamen. Hier war ordentlich was los, also muß das Essen auch was taugen, sagten wir uns. Tatsächlich war das ein cooler Laden mit rustikalen und vor allem guten und günstigen Essen.
Gefahren: 44km
Unterkunft: Cornubia Guest House, Weymouth